Freitag, 18. Juli 2014

mit dem Fernbus zur Kreuzfahrt


Costa Fortuna














Die Kreuzfahrt-Saison läuft in den deutschen Häfen momentan auf vollen Touren, denn diese Art des Reisens erfreut sich in den letzten Jahren stetig steigender Beliebtheit. Reedereien und Hafenbetreiber vermelden fortlaufen neue Rekordzahlen bei der Anzahl der Gäste und der Schiffsanläufe. Von Hamburg, Rostock-Warnemünde und Kiel starten viele Schiffe zu Nordland-, Ostsee- und Westeuropa-Kreuzfahrten. 
Meist werden die Schiffsreisen als "nur Kreuzfahrt" / "Cruise only" verkauft. Um die Anreise zum Hafen muss man sich also selbst kümmern. Wenn kein optionaler Buszubringer durch den Veranstalter buchbar ist oder man nicht per Bahn mit möglicherweise mehrmaligem Umsteigen anreisen möchte, blieb dafür bisher nur das Auto übrig. Die hohen Benzinpreise und die teuren Gebühren für das Parken am Hafen belasten die Reisekasse oft schon, ohne dass die Kreuzfahrt überhaupt begonnen hat. 
Seitdem durch die Marktliberalisierung auch nationale Fernbusse flächendeckend verkehren dürfen, hat man eine komfortable und zugleich preisgünstige Alternative zu Auto und Bahn für die Fahrt zum Hafen. Die Fernbusunternehmen haben ihre Netze in den vergangenen Monaten rasant erweitert, wodurch man aus vielen Regionen Deutschlands die Häfen in Norddeutschland gut erreichen kann.

Wo kommen die Fernbusse an? Welche Anbieter fahren wohin? Wie komme ich zum Hafen?

Hamburg:

Die Busse kommen am ZOB in der Nähe des Hauptbahnhofs an. Viele Kreuzfahrtreedereien (u.a. AIDA Cruises) bieten von dort regelmäßige Shuttlebusse zu den Terminals an. Alternativ ist ein Taxi empfehlenswert.

Fernbusse nach Hamburg:
u.a. MeinFernbus, FlixBus, Berlin Linien Bus, ADAC Postbus, City2City, Eurolines

Hamburg Panorama









Kiel:

Auch hier kommen die Fernbusse am ZOB an der Kaistraße neben dem Hauptbahnhof an. 

Die meisten Kreuzfahrtschiffe liegen am Ostseekai, wohin meist Shuttlebusse (u.a. bei MSC-Kreuzfahrten) vom Hauptbahnhof aus verkehren. Ist kein Shuttle verfügbar, sind ein Taxi oder der ÖPNV empfehlenswert. Zu Fuß ist die ca. 1,7 km lange Strecke, besonders mit Reisegepäck, zu weit.

Den Schwedenkai für Abfahrten mit Stena Line nach Göteborg (Schweden) kann man gut zu Fuß (ca. 550 m Weg) erreichen.

Die Kreuzfahrt-Fähren Color Fantasy und Color Magic von Color Line nach Oslo (Norwegen) liegen am Norwegenkai. Zum gegenüber dem ZOB auf der Ostseite der Förde befindlichen Terminal gelangt man über die Hörnbrücke ebenfalls gut zu Fuß. 
 
Fernbusse nach Kiel:
u.a. MeinFernbus, FlixBus, Berlin Linien Bus, ADAC Postbus, Autokraft

Ostseekai Kiel mit MSC Opera
Ostseekai mit MSC Opera
Color Fantasy am Norwegenkai in Kiel
Color Fantasy am Norwegenkai

Stena Germanica am Schwedenkai in Kiel
Stena Germanica am Schwedenkai

































































 

 

Rostock-Warnemünde:

Per Fernbus kann man direkt nach Warnemünde (Haltestelle Werft) oder nach Rostock zum ZOB fahren.

Die Haltestelle Warnemünde-Werft befindet sich direkt am gleichnamigen Bahnhof. Von dort fährt man eine Station bis zum Bahnhof "Warnemünde" mit der S-Bahn. Das Cruise Center erreicht man durch eine kleine Unterführung nach ca. 350 m Fußweg. Wer von der Bushaltestelle "Werft" aus ein Taxi bis zum Terminal nehmen möchte (ca. 1 km), sollte sich vor Abreise die Telefonnummer eines örtlichen Taxiunternehmens heraussuchen, denn an der Haltestelle werden nicht ständig freie Taxis sofort bereitstehen.

Wer mit dem Bus am ZOB in Rostock ankommt, kann ebenfalls mit der S-Bahn bis zum Bahnhof "Warnemünde" weiterfahren. AIDA Cruises und MSC-Kreuzfahrten bieten auch Shuttlebusse vom ZOB Rostock direkt zum Schiff gegen einen geringen Aufpreis an.

Fernbusse nach Rostock und Warnemünde:
u.a. MeinFernbus, UBB Fernbuslinien, FlixBus, Berlin Linien Bus, ADAC Postbus, RVE (Regionalverkehr Erzgebirge)

Warnemünde Cruise Center mit MS Braemar
Warnemünde Cruise Center mit MS Braemar


























Weitere Details zu Terminals, Schiffsliegeplätze, Shuttlebusse und Anreisemöglichkeiten finden Sie auf den Websites der Kreuzfahrtanbieter und Hafenbetreiber sowie in den Reiseunterlagen.
Zu beachten ist, dass auch Schiffe Verspätung haben können. Für die Rückfahrt sollte genug Zeit zwischen Anlegen und Abfahrt des Busses eingeplant werden. Günstig ist daher ein Anbieter, der eine flexible Möglichkeit der Umbuchung per Hotline oder Online-Kundenservice bietet. Zum Beispiel bei MeinFernbus kann dies bis spätestens 15 Minuten vor Abfahrt des Busses erfolgen.